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Ausbildungsleitfaden Einzelhandel – Schwerpunkt Einrichtungsberatung
Handbuch für Lehrbetriebe
Infomaterial, Wien, 2017Müllner M., Worm B., Kronfuß E., Wallner J., Schweiger K.Der Ausbildungsleitfaden unterstützt Lehrbetriebe bei der Ausbildung ihrer Lehrlinge im Einzelhandel - Schwerpunkt Einrichtungsberatung. Neben Ausbildungszielen und -inhalten finden Sie hier Tipps und Best Practice-Beispiele von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern.
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Ausbildungsleitfaden Einzelhandel – Schwerpunkt Lebensmittelhandel
Handbuch für Lehrbetriebe
Infomaterial, Wien, 2017Müllner M., Worm B., Kronfuß E., Wallner J., Schweiger K.Der Ausbildungsleitfaden unterstützt Lehrbetriebe bei der Ausbildung ihrer Lehrlinge im Einzelhandel - Schwerpunkt Lebensmittelhandel. Neben Ausbildungszielen und -inhalten finden Sie hier Tipps und Best Practice-Beispiele von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern.
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Ausbildungsleitfaden Einzelhandel – Schwerpunkt Schuhe
Handbuch für Lehrbetriebe
Infomaterial, Wien, 2017Schönherr A., Hutter B., Müllner M., Worm B., Kronfuß E., Wallner J., Schweiger K.Der Ausbildungsleitfaden unterstützt Lehrbetriebe bei der Ausbildung ihrer Lehrlinge im Einzelhandel - Schwerpunkt Schuhe. Neben Ausbildungszielen und -inhalten finden Sie hier Tipps und Best Practice-Beispiele von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern.
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Ausbildungsleitfaden Einzelhandel – Schwerpunkt Sportartikel
Handbuch für Lehrbetriebe
Infomaterial, Wien, 2017Schönherr A., Hutter B., Müllner M., Worm B., Kronfuß E., Wallner J., Schweiger K.Der Ausbildungsleitfaden unterstützt Lehrbetriebe bei der Ausbildung ihrer Lehrlinge im Einzelhandel - Schwerpunkt Sporthandel. Neben Ausbildungszielen und -inhalten finden Sie hier Tipps und Best Practice-Beispiele von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern.
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BOQua
Europäisches Qualifizierungskonzept „Fachkraft Berufsorientierung“
EU-Projekt, 2017Dornmayr H.Im Rahmen des Projektes „BOQua“ wurde ein europäisches Qualifizierungskonzept für die „Fachkraft Berufsorientierung“ entwickelt. Dazu wurden länderspezifische Analysen zu Good-Practice Beispielen von erfolgreichen Berufsorientierungsmaßnahmen und -aktivitäten sowie Fallstudien bei Beschäftigten in der Berufsorientierung und -beratung erstellt. An diesem Projekt nahmen fünf Einrichtungen aus Deutschland, Österreich (ibw), Großbritannien, Spanien und Slowenien teil. Die Koordination oblag der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (Deutschland).
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.
Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser;
die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.As part of the BOQua project a European qualification concept called “specialist for vocational orientation” was developed. The qualification concept built on a country-specific analysis of examples of good practice in the implementation of successful career guidance measures/activities as well as case studies of relevant career guidance and counselling staff. Five institutions from Germany, Austria (ibw), Great Britain, Spain and Slovenia participated in this project. The project was headed by the Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (Germany).
The European Commission support for the production of this publication does not constitute an
endorsement of the contents which reflects the views only of the authors, and the Commission
cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.Kontakt/Contact: Helmut Dornmayr
Projektzeitraum/Project duration: 2016 - 2018
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Duale Berufsbildung in Österreich
ibw-Foliensatz, 2017Foliensatz mit den wichtigsten Fakten zur dualen Berufsbildung in Österreich
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ECVAET III
Die europäische Meisterausbildung in der Veranstaltungstechnik
EU-Projekt, 2017Das im Programm Erasmus+ gefördert Projekt ECVAET III war die Erweiterung der Ergebnisse aus ECVAET I und ECVAET II und zielte auf die berufliche Weiterbildung in der Veranstaltungstechnik (VAT) ab. Der Bedarf an Fachkräften mit einer Qualifikation, die dem Level der Meisterqualifikation entspricht, wächst in der Branche stetig an. In diesem Projekt wurde ausgelotet, welche Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen Personen, die die Aufgaben eines „Meisters“ in der VAT übernehmen, in den am Projekt teilnehmenden Ländern (DE, LI, CH und AT) mitbringen sollten. Diese Fähigkeiten wurden in einer Kompetenzmatrix dargestellt, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede ersichtlich machte. Um bilaterale Unterschiede hinsichtlich der Anforderungen nachholen bzw. angleichen zu können, wurden Weiterbildungsmaßnahmen entwickelt.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission sowie des Bundes-
ministeriums für Bildung finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser
Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die
weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
The ECVAET III project, which is funded within the framework of the Erasmus+ programme, was the extension of results obtained in the course of ECVAET I and ECVAET II and focused on the continuing vocational education and training (CVET) in event technology. The demand for skilled workers with a qualification level that corresponds to the master craftsperson qualification is increasing steadily in this sector. This project aimed to explore the knowledge, skills and competence required by those who take on the tasks of a “master craftsperson” in event technology in the countries participating in the project (DE, LI, CH and AT). These skills were presented in a competence matrix which made the similarities and differences clear. CVET measures were developed to be able to make up for and adapt any bilateral differences regarding requirements.The European Commission support for the production of this publication does not
constitute an endorsement of the contents which reflects the views only of the authors,
and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the
information contained therein. The project was Co-funded by the Federal Ministry of Education.Kontakt/Contact: info@ibw.at
Projektlaufzeit/Project duration: 2015 - 2017
Ergebnisse / Results:
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Foliensatz: Bildungssystem Österreich
ibw-Foliensatz, 2017Foliensatz zu den wichtigsten Fakten zum österreichischen Bildungssystem