Duale Berufsbildung / Lehrlingsausbildung

Mit unseren Studien liefern wir Anknüpfungspunkte für eine moderne Gestaltung der dualen Berufsausbildung. Dazu entwickeln wir Konzepte, erstellen Analysen und bereiten Grundlagen für die bildungspolitischen Entscheidungsträger auf.

 

Unsere Schwerpunkte:

  • Allgemeine Daten- und Trendanalysen
  • Evaluierung von Lehrberufen, Förderinstrumenten etc.
  • Analysen und Konzepte zur Weiterentwicklung der Lehre
  • Internationale Vergleichsstudien

 

  • ibw-forschungsbericht_c102

    Anfänger- und Abschlussquoten in der Lehrlingsausbildung

    Anfänger- und Abschlussquoten in der Lehrlingsausbildung

    ibw-Forschungsbericht Nr. 102, Wien, 1996
    Schneeberger A., Kastenhuber B.
  • ibw-forschungsbericht_c100

    Berufliche Ausbildung - aktueller denn je

    Aktuelle Trends und zukünftige Herausforderungen bedarfsorientierter Qualifizierung

    ibw-Forschungsbericht Nr. 100, Wien, 1995
    diverse Autoren
  • ibw-forschungsbericht_c96

    Beruflicher Verbleib und Zukunftspläne von Lehrabsolventen

    Jugendliche an der "zweiten Schwelle" der beruflichen Laufbahn

    ibw-Forschungsbericht Nr. 96, Wien, 1994
    Schneeberger A., Brunbauer B.
  • ibw-forschungsbericht_c91

    Die Berufsschule im Urteil von Absolventen und Ausbildungsfachleuten

    Ergebnisse schriftlicher Befragungen

    ibw-Forschungsbericht Nr. 91, Wien, 1993
    Schneeberger A.
  • ibw-forschungsbericht_c95

    Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung?

    Zur Struktur des österreichischen Bildungssystems

    ibw-Forschungsbericht Nr. 95, Wien, 1993
    Neuber R.
  • ibw-forschungsbericht_c89

    Qualifikation von Lehranfängern

    Schulische Kenntnisse, auf denen die Lehrlingsausbildung aufbauen kann

    ibw-Forschungsbericht Nr. 89, Wien, 1992
    Thum-Kraft M., Elsik-Blach M.

Bestellformular