
Bibliothek
- Schwerpunkt: Alle Schwerpunkte
-
- Alle Schwerpunkte
- Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule (AWS)
- Arbeitsmarkt und Qualifikationsbedarf
- Berufliche Weiterbildung
- Berufsbildung International (Entwicklung)
- Berufsbildung International (Forschung)
- Berufsinformation
- Duale Berufsbildung / Lehrlingsausbildung (Entwicklung)
- Duale Berufsbildung / Lehrlingsausbildung (Forschung)
- Lebenslanges Lernen
- Schulische Ausbildung
- Tertiäre Bildung / Höhere Berufsbildung
- Autor: Alle Autoren
-
- Alle Autoren
- Achleitner, Dagmar
- Bachmair, Johanna
- Bertl, Christine
- Bliem, Wolfgang
- Breit, Simon
- Bröckl, Alexandra
- Dornmayr, Helmut
- Erdő, Rebeka
- Fibi, Benjamin
- Grün, Gabriele
- Hinterstein, Roswitha
- Homa, Wilhelm
- Hutter, Bernadette
- Kronfuß, Erika
- La Marca, Michaela
- Lengauer, Birgit
- Liebhart, Andrea
- Liebhart, Harald
- Mayr, Thomas
- Müllner, Markus
- Nowak, Sabine
- Pavlovic, Stefanie
- Petanovitsch, Alexander
- Poljak, Melita
- Pötsch, Alexandra
- Rathmanner, Judith
- Riepl, Marlis
- Schmid, Kurt
- Schnabl, Karina
- Schneeberger, Arthur
- Schönherr, Anna
- Seyer-Weiß, Silvia
- Steinringer, Johann
- Stöhr, Petra
- Thum-Kraft, Monika
- Tritscher-Archan, Sabine
- Trummer, Andreas
- Trupar, Peter
- Van den Nest, Emanuel
- Wallner, Josef
- Worm, Birgit
- Zechner, Gerhard
-
-
Das ibw bietet für viele Berufe Lernunterlagen zur optimalen Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung (LAP) an. Die Lernunterlagen werden regelmäßig überarbeitet, womit die Aktualität und Qualität dieser gesichert sind.
-
„Schöne neue (Arbeits-)Welt?“
Implikationen für die Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf
ibw-Kurzbericht, Wien, 2019Dieser ibw-Kurzbericht wurde anlässlich der ersten österreichischen ibobb-Fach- und Werktagung in Oktober 2019 in Salzburg erstellt. Der Beitrag beleuchtet, welche Veränderungen in der Arbeits- und Berufswelt erkennbar sind und was diese für die Anforderungen an die Jugend, an Beschäftigte und Arbeitsuchende bedeuten. Welche (neuen) Kompetenzen werden in den nächsten Jahren verstärkt gefragt, und was ist tatsächlich das „Neue“ daran? Außerdem wird zur Diskussion gestellt, welche Konsequenzen diese Entwicklungen und Veränderungen für die Bildungs- und Berufsinformation und -beratung haben (könnten). Wohin kann oder muss sich ibobb entwickeln?
-
AMS New Digital Skills
Welche Kompetenzen benötigen MitarbeiterInnen im Zuge der Digitalisierung?
Ergebnisbericht / AMS report 147 (2020), Wien, 2019Welche Herausforderungen hat die Digitalisierung für Österreichs Unternehmen gebracht? Welche Kompetenzen sind dadurch für Beschäftigte und Arbeitssuchende wichtig geworden? 125 Unternehmen aus fünf Clustern (Produktion, Büro / Verwaltung, Handel, Tourismus / Wellness, Bau) haben in Workshops und Interviews ihren betrieblichen Alltag reflektiert und die wichtigsten Kompetenzen für die digitale Transformation definiert. Die Ergebnisse zeigen: Neben technischen sind es vor allem menschliche (soziale, methodische, persönliche) Kompetenzen, die immer mehr an Relevanz gewinnen. Und: Führungskräften kommt dabei eine besonders wichtige Rolle zu.
Mehr Info unter https://www.ams.at/newskills
-
Der Ausbildungsleitfaden unterstützt Lehrbetriebe bei der Ausbildung ihrer Lehrlinge zum/zur Gastronomiefachmann/frau. Neben Ausbildungszielen und -inhalten finden Sie hier Tipps und Best Practice-Beispiele von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern.
-
Der Ausbildungsleitfaden unterstützt Lehrbetriebe bei der Ausbildung ihrer Lehrlinge zum/zur Koch/Köchin. Neben Ausbildungszielen und -inhalten finden Sie hier Tipps und Best Practice-Beispiele von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern.
-
Ausbildungsleitfaden Medienfachmann/Medienfachfrau - Schwerpunkt Agenturdienstleistungen
Handbuch für Lehrbetriebe
Infomaterial, Wien, 2019Der Ausbildungsleitfaden unterstützt Lehrbetriebe bei der Ausbildung ihrer Lehrlinge zum/zur Medienfachmann/Medienfachfrau - Schwerpunkt Agenturdienstleistungen. Neben Ausbildungszielen und -inhalten finden Sie hier Tipps und Best Practice-Beispiele von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern.
-
Ausbildungsleitfaden Medienfachmann/Medienfachfrau - Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien
Handbuch für Lehrbetriebe
Infomaterial, Wien, 2019Der Ausbildungsleitfaden unterstützt Lehrbetriebe bei der Ausbildung ihrer Lehrlinge zum/zur Medienfachmann/Medienfachfrau - Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien. Neben Ausbildungszielen und -inhalten finden Sie hier Tipps und Best Practice-Beispiele von erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern.