Bibliothek
- Schwerpunkt: Alle Schwerpunkte
-
- Alle Schwerpunkte
- Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule (AWS)
- Arbeitsmarkt und Qualifikationsbedarf
- Berufliche Weiterbildung
- Berufsbildung International (Entwicklung)
- Berufsbildung International (Forschung)
- Berufsinformation
- Duale Berufsbildung / Lehrlingsausbildung (Entwicklung)
- Duale Berufsbildung / Lehrlingsausbildung (Forschung)
- Lebenslanges Lernen
- Schulische Ausbildung
- Tertiäre Bildung / Höhere Berufsbildung
- Autor: Alle Autoren
-
- Alle Autoren
- Achleitner, Dagmar
- Bachmair, Johanna
- Bertl, Christine
- Bliem, Wolfgang
- Bröckl, Alexandra
- Dornmayr, Helmut
- Erdő, Rebeka
- Fibi, Benjamin
- Grün, Gabriele
- Hinterstein, Roswitha
- Homa, Wilhelm
- Hutter, Bernadette
- Kronfuß, Erika
- Kronschläger, Simon
- La Marca, Michaela
- Lengauer, Birgit
- Liebhart, Andrea
- Liebhart, Harald
- Mayr, Thomas
- Müllner, Markus
- Nowak, Sabine
- Pavlovic, Stefanie
- Petanovitsch, Alexander
- Pötsch, Alexandra
- Rathmanner, Judith
- Riepl, Marlis
- Schmid, Kurt
- Schnabl, Karina
- Steinringer, Johann
- Stöhr, Petra
- Tritscher-Archan, Sabine
- Trummer, Andreas
- Trupar, Peter
- Van den Nest, Emanuel
- Wallner, Josef
- Worm, Birgit
- Zechner, Gerhard
-
ibw-Forschungsbericht Nr. 126, Wien, 2004
-
Eingangsqualifikationen von Lehranfängern
Analysen und Schlussfolgerungen
ibw-Bildung & Wirtschaft Nr. 27, Wien, 2004 -
Europa braucht mehr Unternehmergeist. Aber wird dieser auch erfolgreich vermittelt?
Entrepreneurship Education und Evaluierung: Ergebnisse des Leonardo-Projekts ENTREVA
Bericht, EU, 2004Bildungsangebote im Bereich der Entrepreneurship Education haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Über die Wirksamkeit der verschiedenen Bildungsmaßnahmen wird oftmals jedoch zu wenig nachgedacht. Großteils fehlen erprobte Indikatoren und anerkannte Methoden zur Bewertung der Ergebnisse der sehr verschiedenen Initiativen und Maßnahmen. Im Rahmen des Projekts ENTREVA wurde nun eine Bestandsaufnahme bereits durchgeführter Evaluierungsprojekte in verschiedenen europäischen Ländern durchgeführt. ENTREVA setzte sich zum Ziel, Vernetzung und Wissensaustausch in diesem Bereich zu fördern und darüber hinaus das Bewusstsein für die Durchführung von Evaluierungen in diesem Bereich zu stärken. Ein eigens entwickeltes Webtool dient als Leitfaden bei der Planung von Evaluierungen.
-
Geschlechtsspezifische Aspekte des Zugangs zu technischnaturwissenschaftlichen Bildungsgängen und Berufen
International vergleichende Studie
ibw-Bildung & Wirtschaft Nr. 28, Wien, 2004 -
Hochschulbildung und Arbeitsmarkt
Trendanalyse und internationaler Vergleich
ibw-Bildung & Wirtschaft Nr. 30, Wien, 2004 -
Innovation und Hochschulbildung
Chancen und Herausforderungen einer technisch-naturwissenschaftlichen Qualifizierungsoffensive für Österreich
ibw-Bildung & Wirtschaft Nr. 29, Wien, 2004 -
Österreichs Schulgovernance im internationalen Vergleich
Stand und Reformpotentiale
ibw-Bildung & Wirtschaft Nr. 32, Wien, 2004 -
Regionale Bildungsströme in Österreich
Entwicklungen seit dem Schuljahr 1985/86 und Prognosen für die Grundstufe sowie die Sekundarstufe I und II bis zum Jahr 2020
ibw-Bildung & Wirtschaft Nr. 31, Wien, 2004