Cover_ibw_Beitraege

The underestimated relevance and value of vocational education in tertiary education – making the invisible visible.

In: Journal of Vocational Education & Training, 69:1, S. 28-46.

ibw-Beiträge in Fachpublikationen, 2017
Hippach-Schneider U., Schneider V., Ménard B., Tritscher-Archan S.

Die Erhöhung der Anzahl an Hochschulabsolvent/innen ist seit Jahren eine bildungspolitische Priorität. In der Tat zeigen die Bildungsstatistiken der letzten Jahre einen deutlichen Anstieg an Absolvent/innen tertiärer Bildungsprogramme. Diese Entwicklung wird als „Akademisierung“ bezeichnet. Der vorliegende Artikel zeigt anhand von Beispielen aus Deutschland, Österreich und Frankreich, dass die Interpretation der Statistiken zwei wesentliche Punkte außer Acht lässt. Erstens, dass akademische Studiengänge oftmals auch berufliches Lernen integrieren und zweitens, dass es berufliche Programme im tertiären Bildungssektor gibt, die in den internationalen Bildungsstatistiken nicht adäquat abgebildet werden.

Bestellformular