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Pilotinitiative Wirtschafts- und Finanzkompetenz

Eine Studie zur Erhebung des Status-quo und zur Identifikation von potenziellen Handlungsfeldern

ibw-Studie, Wien, 2019
Gruber B., Fuhrmann B. (WU), Seyer-Weiß S., Schmid K.

Obwohl uns wirtschaftliche Entscheidungen ein Leben lang begleiten, fühlen sich viele Menschen wenig informiert und somit nicht ausreichend für den ökonomischen Alltag gerüstet.

Das ibw erstellte in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien eine Studie zur Wirtschaftskompetenz von Jugendlichen in Österreich, die auf folgenden Komponenten beruht:

  • Analyse der Lehrpläne und ausgewählter Schulbücher
  • Analyse bereits vorliegender empirischer Befunde zur Wirtschaftskompetenz
  • Analyse vorhandener Initiativen zur Förderung von Wirtschaftskompetenz
  • Interviews mit Lehrkräften, Lehrerbildner/inne/n und Vertreter/inne/n von Initiativen


Die Studie wurde von der Innovationsstiftung für Bildung beauftragt und bildet den inhaltlichen Ausgangspunkt zur Entwicklung und Konzeptionierung potenzieller Handlungsfelder für eine Pilotinitiative der Stiftung.
Weitere Informationen zum Projekt der Innovationsstiftung für Bildung: https://innovationsstiftung-bildung.at/de/projekte/wirtschafts-und-finanzbildung/

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