ibw-forschungsbericht_c172

Nach der Lehre in Salzburg

Eine empirische Erhebung bei Salzburger Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen drei Jahre nach Lehrabschluss

ibw-Forschungsbericht Nr. 172, Wien, 2012
Dornmayr H., Schönherr A.

Rund 47% der Salzburger Jugendlichen eines Altersjahrgangs beginnen eine Lehrausbildung. Die Lehre ist damit der mit großem Abstand bedeutendste Ausbildungsweg von Salzburger Jugendlichen in der Sekundarstufe II. Die vorliegende Befragung von Salzburger Lehrabsolventinnen und -absolventen drei Jahre nach Lehrabschluss unterstreicht (auch rückblickend) den Erfolg des Ausbildungsmodells „Lehrlingsausbildung“ anhand der Zufriedenheit und des beruflichen Erfolgs der Absolventinnen. Herausforderungen der Lehre zeigen sich vor allem hinsichtlich Image und Anerkennung/Wertschätzung.

 

Die Printausgabe wird am ibw vervielfältigt und foliert.

 

Some 47% of Salzburg’s youths of each age group take up apprenticeship training. This means that
apprenticeship is by far the most important initial vocational education and training (IVET) pathway for
young people in Salzburg at upper secondary level. This survey among Salzburg’s apprenticeship
graduates three years after acquiring their apprenticeship diploma underlines (also in retrospect) the success
of the apprenticeship training scheme based on the graduates’ satisfaction and professional success. The
challenges of apprenticeship training are mainly in terms of image and recognition/appreciation.

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