ibw-forschungsbericht_c157

Position der Handelsakademieabsolventen und -absolventinnen im Beschäftigungssystem

Unternehmens- und Absolventenbefragung, Inseratenanalysen, erwerbs- und bildungsstatistische Grunddaten

ibw-Forschungsbericht Nr. 157, Wien, 2010
Nowak S., Schneeberger A.

Im Rahmen der verstärkten europäischen Zusammenarbeit ist es das Ziel, einen alle Bildungsbereiche umfassenden europäischen Qualifikations- und Bewertungsrahmen zu etablieren.

Empirisch fundierte Rückmeldungen aus dem Arbeitsmarkt und der beruflichen Tätigkeit der Absolventen/-innen der Handelsakademien stellen für die adäquate Positionierung der HAK-Qualifikation im Nationalen und Europäischen Qualifikationsrahmen (EQF/NQR) sowie für die zukunftsorientierte Gestaltung der Ausbildung eine wesentliche Argumentationsgrundlage dar und sind somit für die Weiterentwicklung der Schulart unverzichtbar.

Die Studie umfasst folgende Inhalte:

  • Analysen der Beschäftigungs- und Bildungsstatistik
  • Ergebnisse der Betriebsbefragung
  • Befragung von Absolventen und Absolventinnen
  • Analyse von Stellenausschreibungen in ausgewählten Print-Medien
  • Analyse von Stellenausschreibungen in ausgewählten Online-Suchmaschinen
  • HAK und aktuelle Arbeitsmarktlage
  • Handelsakademie und Nationaler Qualifikationsrahmen

 

Bestellung der Print-Ausgabe für einen Druckkostenbeitrag von 17 Euro (inkl. allfälliger Versandspesen).

 

As part of the increased European cooperation one goal is to set up a European qualifications and
evaluation framework which encompasses all fields of education. Empirically founded responses
from the labour market and the professional careers of graduates from Austrian colleges of business
administration (Handelsakademien or HAKs) constitute an essential basis for argumentation to appropriately
position the HAK qualification in the National and European Qualifications Frameworks (EQF/NQF)
and to be able to design the training in a future-oriented manner; they are therefore indispensable for the
further development of this school type.

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