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  • ibw-bericht_evaluierungsbericht_sportgeraetefachkraft-1

    Evaluierung des Lehrberufs Sportgerätefachkraft

    Endbericht an das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

    Endbericht, Wien, 2023
    Bräuml S., Riepl M.

    Die vorliegende Evaluierung wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft vom
    ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft - durchgeführt. Ziel der Evaluierung war es, den als
    Ausbildungsversuch eingerichteten Lehrberuf Sportgerätefachkraft aus verschiedenen Perspektiven zu
    beleuchten und eine Grundlage für die Beurteilung des Erfolges sowie die Entscheidung einer
    Überführung des Ausbildungsversuchs in einen regulären Lehrberuf zu erhalten. Zudem sollen eventuell
    erforderliche Adaptierungen und Verbesserungsvorschläge für diesen aufgezeigt werden.


    Im Zuge der Evaluierung des Lehrberufes wurde neben einer sekundärstatistischen Analyse eine
    Onlineumfrage unter Ausbildungsbetrieben und der Berufsschule durchgeführt. Die Onlineumfrage fand
    im Oktober 2023 statt. Es wurden 9 Ausbildungsbetriebe sowie 14 Berufsschulen (mit der Bitte zur
    Weiterleitung der Befragung an die entsprechenden Kolleg:innen) angeschrieben. Davon nahmen 4
    Ausbildungsbetriebe sowie 13 Vertreter:innen von Berufsschulen teil.

  • ibw-bericht_evaluierung_bauwerkabdichtungstechnik-1

    Evaluierung des Lehrberufs Bauwerkabdichtungstechnik

    Endbericht an das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

    Endbericht, Wien, 2023
    Bräuml S., Riepl M.

    Die vorliegende Evaluierung wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft vom
    ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft - durchgeführt. Ziel der Evaluierung war es, den als
    Ausbildungsversuch eingerichteten Lehrberuf Bauwerkabdichtungstechnik aus verschiedenen
    Perspektiven zu beleuchten und eine Grundlage für die Beurteilung des Erfolges sowie die
    Entscheidung einer Überführung des Ausbildungsversuchs in einen regulären Lehrberuf zu erhalten.
    Zudem sollen eventuell erforderliche Adaptierungen und Verbesserungsvorschläge für diesen
    aufgezeigt werden.


    Im Zuge der Evaluierung des Lehrberufes wurde neben einer sekundärstatistischen Analyse eine
    Onlineumfrage unter Ausbildungsbetrieben und der Berufsschule durchgeführt. Die Onlineumfrage fand
    im Oktober 2023 statt. Es wurden 6 Ausbildungsbetriebe sowie 6 Berufsschulen (mit der Bitte um
    Weiterleitung an entsprechende Kolleg:innen) angeschrieben. Davon nahmen 3 Ausbildungsbetriebe
    sowie 9 Vertreter:innen von Berufsschulen teil.

  • ibw-forschungsbericht_c215

    Unternehmensbefragung zum Arbeits- und Fachkräftebedarf/-mangel

    Arbeitskräfteradar 2023

    ibw-Forschungsbericht Nr. 215, Wien, 2023
    Dornmayr H., Riepl M.

    Die Ergebnisse einer jährlichen österreichweiten Unternehmensbefragung („Arbeitskräfteradar“) im Auftrag der WKO (Durchführung: April/Mai 2023; Vollerhebung mit einem Rücklauf von n = 5.124) zeigen, dass trotz eines leichten Rückgangs seit 2022 der Arbeits- und Fachkräftemangel in Österreich im April 2023 auf einem sehr hohen Niveau liegt (rund 210.000 offene Stellen für Fachkräfte bezogen auf alle Mitgliedsbetriebe der WKO), welcher im überwiegenden Teil der österreichischen Betriebe (82%) spürbar wird, die Arbeitsbelastung der UnternehmerInnen, ihrer Familienangehörigen und der aktuellen MitarbeiterInnen erhöht, die Qualität der Leistungserbringung und die Zufriedenheit der KundInnen gefährdet und auch zu deutlichen Einbußen des wirtschaftlichen Erfolgs der österreichischen Unternehmen (weniger Umsatz und höhere Kosten) führt.

  • ibw-forschungsbericht_214

    Ausbildungs- und Arbeitsmarkterfolg von LehrabgängerInnen: LehrabsolventInnenmonitoring 2011-2020

    ibw-Forschungsbericht Nr. 214, Wien, 2023
    Dornmayr H., Lengauer B., Riepl M.

    Die Ergebnisse eines im Auftrag der WKÖ durchgeführten Monitorings aller 383.336 LehrabgängerInnen der Jahre 2011-2020 in Österreich zeigen bemerkenswerte Einflussfaktoren auf Ausbildungs- und Arbeitsmarkterfolg. In einem besonders starken Zusammenhang zur Häufigkeit eines Lehrabbruchs stehen etwa das Alter zu Lehrzeitbeginn und die Vorbildung. Der Arbeitsmarkterfolg 3 Jahre nach Lehrabschluss steht wiederum in direktem Zusammenhang zum Ausbildungserfolg. LehrabsolventInnen sind wesentlich seltener arbeitslos als Personen, welche die Lehre abgebrochen haben.

  • ibw-bericht_bautechnische_assistenz-1

    Evaluierung des Lehrberufs Bautechnische Assistenz

    Endbericht an das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

    Endbericht, Wien, 2022
    Bräuml S.

    Die fortwährende Anpassung des Ausbildungsangebots an wirtschaftliche und technologische
    Entwicklungen ist für die Qualitätssicherung der beruflichen Erstausbildung unumgänglich. Die
    vorliegende, im Auftrag des BMAW – Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft vom ibw – Institut
    für Bildungsforschung der Wirtschaft durchgeführte Lehrberufsevaluierung trägt dieser Anforderung
    Rechnung. Ziel der Evaluierung war es, den Ausbildungsversuch Bautechnische Assistenz, der in
    Österreich seit dem 1. Juni 2018 als Einzellehrberuf angeboten wird, aus unterschiedlichen
    Perspektiven zu beleuchten, um auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse zu einer validen
    Beurteilung des Erfolgs und in weiterer Folge zu einer Entscheidung für oder gegen die
    Überführung des Ausbildungsversuchs in einen regulären Lehrberuf zu gelangen. Auch sollen
    Vorschläge zur Verbesserung des Ausbildungsangebots sowie eventuell erforderliche
    Adaptierungen auf Basis der Ergebnisse dargelegt werden.


    Die vorliegende Evaluierung beruht auf einer sekundärstatistischen Analyse und einer Online-
    Umfrage unter Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen.


    Im Zuge der sekundärstatistischen Auswertung wurden zum einen die Anzahl der Lehrverhältnisse
    in Gesamtösterreich und in den einzelnen Bundesländern Ende des Jahres 2021 (Abschnitt 2.1)
    erhoben, zum anderen diachrone Entwicklungsverläufe in der Zeitspanne von 2018 bis 2021 dargestellt.
    Hierfür wurden die Lehrverhältnisse im Lehrberuf Bautechnische Assistenz (Abschnitt 2.2), die Anzahl
    der Lehrbetriebe, die den Lehrberuf ausbilden (Abschnitt 2.3), die Geschlechterverteilung unter den
    Lehrlingen (Abschnitt 2.4) und die Situation des Lehrstellenmarkts (Abschnitt 2.5) in den Blick
    genommen.

  • ibw-bericht_medienfachmann-frau-1

    Evaluierung des Lehrberufs Medienfachmann/Medienfachfrau

    Endbericht an das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

    Endbericht, Wien, 2022
    Bräuml S.

    Die fortwährende Anpassung des Ausbildungsangebots an wirtschaftliche und technologische
    Entwicklungen ist für die Qualitätssicherung der beruflichen Erstausbildung unumgänglich. Die
    vorliegende Evaluierung, die im Auftrag des BMAW – Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft vom
    ibw – Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft durchgeführt wurde, soll hierfür eine solide Grundlage
    liefern. Ziel der Evaluierung war es, den Ausbildungsversuch Medienfachmann/Medienfachfrau, der
    in Österreich seit 1. Juni 2018 als Schwerpunktlehrberuf mit den Schwerpunkten


    • Webdevelopment und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation),
    • Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation),
    • Online-Marketing und
    • Agenturdienstleistungen


    angeboten wird, mehrperspektivisch zu beleuchten, um ein Fundament für die Beurteilung des Erfolgs
    und folglich für oder gegen die Entscheidung der Überführung des Ausbildungsversuchs in einen
    regulären Lehrberuf zu erhalten. Zudem sollen eventuell erforderliche Adaptierungen des
    Ausbildungsangebots als auch Verbesserungsvorschläge aufgezeigt werden.


    Die Evaluierung beruht auf einer sekundärstatistischen Analyse und einer Online-Umfrage unter
    Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen.

  • ibw-bericht_digitaler_verkauf-1

    Evaluierung der Zusatzausbildung Digitaler Verkauf im Lehrberuf Einzelhandel

    Endbericht an das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

    Endbericht, Wien, 2022
    Bräuml S.

    Für die Qualitätssicherung der beruflichen Erstausbildung ist die laufende Anpassung des
    Ausbildungsangebots an wirtschaftliche und technologische Neuerungen unabdingbar. Die
    vorliegende Evaluierung, die im Auftrag des BMAW – Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft vom
    ibw – Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft durchgeführt wurde, soll hierfür eine solide Grundlage
    liefern. Ziel der Evaluierung war es, den Ausbildungsversuch Digitaler Verkauf, der in Österreich seit
    dem 1. Juni 2017 als ergänzende Ausbildung im Lehrberuf Einzelhandel zum jeweiligen
    Fachschwerpunkt absolviert werden kann, mehrperspektivisch zu beleuchten, um ein Fundament für
    die Beurteilung des Erfolgs und folglich für oder gegen die Entscheidung der Überführung des
    Ausbildungsversuchs in einen regulären Lehrberuf zu erhalten. Zudem sollen eventuell
    erforderliche Adaptierungen des Ausbildungsangebots sowie Verbesserungsvorschläge aufgezeigt
    werden.


    Die Evaluierung beruht auf einer sekundärstatistischen Analyse und einer Online-Umfrage unter
    Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen.


    Im Zuge der sekundärstatistischen Auswertung wurden zum einen die Anzahl der Lehrverhältnisse
    in Gesamtösterreich und in den einzelnen Bundesländern Ende des Jahres 2021 (Abschnitt 2.1)
    erhoben, zum anderen diachrone Entwicklungsverläufe in der Zeitspanne von 2017 bis 2021 dargestellt.
    Hierfür wurden die Lehrverhältnisse im Lehrberuf Einzelhandel mit der Zusatzausbildung Digitaler
    Verkauf (Abschnitt 2.2), die Anzahl der Lehrbetriebe, die den Lehrberuf ausbilden (Abschnitt 2.3), die
    Geschlechterverteilung unter den Lehrlingen (Abschnitt 2.4) und die Situation des
    Lehrstellenmarkts (Abschnitt 2.5) in den Blick genommen.


    Die jeweiligen Ergebnisse wurden für den gesamten Lehrberuf Einzelhandel als auch für die
    jeweiligen Schwerpunkte einzeln dargestellt und fokussieren auf Einfachlehrverhältnisse.

  • ibw-bericht_tieraerztliche_ordinationsassistenz-1

    Evaluierung des Lehrberufs Tierärztliche Ordinationsassistenz

    Endbericht an das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

    Endbericht, Wien, 2022
    Bräuml S.

    Für die Qualitätssicherung der beruflichen Erstausbildung ist die laufende Anpassung des
    Ausbildungsangebots an wirtschaftliche und technologische Neuerungen unabdingbar. Die
    vorliegende Evaluierung, die im Auftrag des BMAW – Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft vom
    ibw – Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft durchgeführt wurde, soll hierfür eine solide Grundlage
    liefern. Ziel der Evaluierung war es, den Ausbildungsversuch Tierärztliche Ordinationsassistenz,
    der in Österreich seit 1. Juni 2018 als Einzellehrberuf angeboten wird, mehrperspektivisch zu
    beleuchten, um ein Fundament für die Beurteilung des Erfolgs und folglich für oder gegen die
    Entscheidung der Überführung des Ausbildungsversuchs in einen regulären Lehrberuf zu
    erhalten. Zudem sollen eventuell erforderliche Adaptierungen des Ausbildungsangebots als auch
    Verbesserungsvorschläge aufgezeigt werden.


    Die Evaluierung beruht auf einer sekundärstatistischen Analyse und einer Online-Umfrage unter
    Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen.


    Im Zuge der sekundärstatistischen Auswertung wurden zum einen die Anzahl der Lehrverhältnisse
    in Gesamtösterreich und in den einzelnen Bundesländern Ende des Jahres 2021 (Abschnitt 2.1)
    erhoben, zum anderen diachrone Entwicklungsverläufe in der Zeitspanne von 2018 bis 2021 dargestellt.
    Hierfür wurden die Lehrverhältnisse im Lehrberuf Tierärztliche Ordinationsassistenz (Abschnitt 2.2),
    die Anzahl der Lehrbetriebe, die den Lehrberuf ausbilden (Abschnitt 2.3), die Geschlechterverteilung
    unter den Lehrlingen (Abschnitt 2.4) und die Situation des Lehrstellenmarkts (Abschnitt 2.5) in den
    Blick genommen.

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