BOQua digital: Digitalisierung und Berufsorientierung

22. September 2022
BOQua dig

Die Arbeitswelt unterliegt einem digitalen Wandel, der sich auch in Veränderungen von Tätigkeiten und Anforderungen quer durch alle Berufe bemerkbar macht. In der Berufsorientierung Tätige sind gefordert, über diese Veränderungen am Laufenden zu bleiben, um sie in der beruflichen Orientierung – besonders an Jugendliche – vermitteln zu können.

Weiterbildungsmodule

Im Rahmen des Erasmus+-Projekts BOQua digital wurden daher innovative Weiterbildungsmodule für Fachkräfte in der Berufsorientierung entwickelt. Dies erfolgte in länderübergreifender Zusammenarbeit von Projektpartner*innen aus Schottland (UK), Slowenien, Spanien und dem österreichischen Partner ibw sowie unter der Leitung der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Auf Basis von Fallstudien, für welche Akteur*innen und Expert*innen der Berufsorientierung befragt wurden, sind die folgenden fünf bereichsspezifischen Module entstanden:

  • „Digitalisierung im Handwerk“
  • „Digitalisierte Produktionsberufe“
  • „Kaufmännische Berufe im Zuge der Digitalisierung“
  • „Digitalisierung in Pflege-/ Gesundheitsberufen“
  • „Die Herausforderung der Digitalisierung für Ausbildung und Arbeit“

Spielerische Konzepte für die Berufsorientierung

Für die genannten fünf Berufsfelder wurden auch Maßnahmenkonzepte zur Berufsorientierung (BO) entwickelt. Diese sollen Jugendlichen, die sich im Berufswahlprozess befinden, durch die Digitalisierung entstandene Veränderungen der Arbeitswelt spielerisch näherbringen. Dazu gehören etwa ein Berufsorientierungspuzzle und eine virtuelle Messe.

Qualitätsstandards und Ausbildungsberufe

Um die einzelnen Maßnahmen EU-weit vergleichbar machen zu können, wurden Qualitätsstandards formuliert, die auch als generelle Standards für die Konzeption von BO-Maßnahmen genutzt werden können. Außerdem wurde ein Bewertungsinstrument zur Messung und Verbesserung der Wirksamkeit von Maßnahmen geschaffen, aber auch eine Übersicht sowie Beschreibungen zu EU-weiten Ausbildungsberufen, die Expert*innen sowie Jugendlichen als Informationsquellen zur Verfügung gestellt werden.

Sämtliche Produkte und Vorschläge zur Implementierung der Weiterbildung für Fachkräfte der Berufsorientierung sind auf der Projektwebsite zu finden.

 

Projektwebsite: https://www.boqua.eu/

Kontaktdaten

Emanuel Van den Nest

T: +43 1 545 16 71 -21

vandennest@ibw.at

https://ibw.at/news/format/print/boqua-digital-digitalisierung-und-berufsorientierung,3.html